Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

E-Junioren schlagen sich wacker

22.05.2024

Internationales E-Junioren Turnier in Lingen(Ems) Niedersachsen 18.-20.5.24

 

Am Samstag  fuhren unsere jungen E1-Junioren der SG Traktor zum Pfingstturnier nach Lingen. Es war nach 2022 die zweite Teilnahme am sehr gut und international besetzten Turnier. Die Anreise traten wir mit einem Vereinsbus und weiteren Privatfahrzeugen an. Hier geht ein großer Dank an die Eltern und Präsident Ralf Alex für das Bereitstellen der Fahrzeuge. 

Vor Ort folgte nach dem Auslosen der Gruppen am Abend ein 9-Meter-König-Turnier, an dem alle Mannschaften teilnahmen. 

 

Am Pfingstsonntag startete um 9:15 Uhr das Turnier mit der Begrüßung der 24 Mannschaften, welche aus Polen, Holland und Deutschland angereist waren. Es wurde in 4 Gruppen à 6 Mannschaften, Spielzeit 15 Minuten gespielt. Die ersten beiden jeder Gruppe sollten in die Finalrunde am Montag einziehen, die 3.-6. Platzierten spielten die hinteren Ränge aus. 

Die Trainer Peter Schwalm und Tobias Stanka stellten ihre Jungs perfekt ein, so starteten die Traktoristen konzentriert in die erste Partie und konnten diese gegen eine Vertretung aus Polen 3:0 gewinnen. Es folgte eine 2:3 Niederlage gegen den späteren Turniersieger, ein Unentschieden und zwei deutliche Siege. Die Vorrunde wurde als Tabellenzweiter mit 10 Punkten und 16:7 Toren abgeschlossen. Das Zwischenziel mit dem Erreichen der Finalrunde war geschafft, was auch von den Jungs ausgiebig auf der großen Hüpfburg gefeiert wurde. 

 

Am Pfingstmontag wurde es ernst für unsere Jungs, die besten 8 Mannschaften aus drei verschiedenen Ländern spielten um den Turniersieg, die besten vier wurden mit einem Pokal geehrt und ausgezeichnet. Im Viertelfinale trafen wir auf einen Lokalmatadoren, welcher seine Heimat unmittelbar neben dem Spielort hatte. Das Spiel wurde 1:0 gewonnen, hier ist unser Torwart Leon lobend zu erwähnen, welcher mit dem Schlusspfiff einen platzierten flachen Schuss parieren konnte und somit das 1:0 sicherte. 

Halbfinale, die Freude war riesengroß und mehr als wir erwartet hatten, waren wir doch die jüngste Mannschaft im Turnier. Wir spielten gegen den Titelverteidiger des Vorjahrs aus Holland, welcher 1200 Vereinsmitglieder (!) zählt und nach insgesamt 12 Turniersiegen in der 29-jährigen Geschichte des Turniers zu Recht als Favorit gehandelt wurde. Die Jungs starteten furios, hatten nach einer Minute die erste Großchance, der Ball lief gut durch die Teicheler Reihen, man konnte mithalten. In der 10. Minute konnte man eine Flanke nicht verteidigen und ging 0:1 in Rückstand. Wir setzten alles auf eine Karte und „machten auf“, der Torerfolg blieb leider aus. Nach zwei Kontern kurz vor Ende der Partie verlor man das Halbfinale mit 0:3. Die Enttäuschung war groß, Tränen flossen, hatte man doch die Chance auf das große Finale verspielt. 

Im kleinen Finale um Platz 3 spielte man gegen eine sehr robuste Mannschaft aus Polen, wo man physisch einfach nicht mithalten konnte, der Schiri hatte mit der robusten Spielweise der Polen alle Hände voll zu tun. Es sei zu erwähnen, dass die Teicheler trotz der Härte auch in diesem Spiel ihre Chancen hatten und sicherlich auch einen Treffer verdient gehabt hätten, am Ende wurde das Spiel 0:2 verloren. 

So beendeten die Jungs und ihre Trainer das Turnier mit einem sensationellen 4. Platz!!! Mit Medaillen und einem Pokal im Gepäck trat man am Nachmittag die 450 km Heimreise an. Ein Dank gilt den Organisatoren, Trainern, Eltern und Fahrern, die diese Turnierfahrt ermöglichten. Für Teichel spielten: Theo Hercher, Leon Landgraf, Jannis Fischer, Pepe Kellner, Fabio Tausendfreund, Lukas Stanka, Sami Hartung, Leonas Rother, Luke  Kühn, Ole Häger.

 

 

Rocco Hartung 

 

 

Bild zur Meldung: Die "E" beim großen Turnier