Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

So sah man unser Spiel in Blankenhain

20.08.2024

Saison- und Heimspielauftakt geht verloren

 

Am Samstagnachmittag verlief auf dem Sportplatz in Blankenhain alles nach Maß, das Einzige was am Ende des Tages jedoch nicht passt, war das Spielergebnis. Rundherum war mit einer Hüpfburg, einem kleinen Pool, Fassbier und Burger alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag, zu welchem rund 250 Zuschauer den Weg ins Lindenstadion zum Derby fanden.

Auf was Trainer Kühnemund in den Testspielen vor allem Wert lag, wurde im ersten Punktspiel lediglich in den ersten 20 Minuten umgesetzt. Man versuchte sich spielerisch nach vorn zu arbeiten, ließ sich aber mit fortlaufender Spielzeit vom Teichler-Pressing zu sehr beeindrucken. Aus deren Pressing heraus, ergab sich für die Gäste auch der erste Abschluss, welchen Altmeister Benzler aber nur Ecke parieren konnte. Auf der anderen Seite hatte K. Stephan die Führung auf dem Fuß, schoss das Leder aber nach erster Parade von Dörnfeld knapp über die Latte. Die letzten 15 Minuten im ersten Durchgang hatte man dann nur noch mit verteidigen zu tun und hatte es Schlussmann Benzler zu verdanken, dass man hierbei nicht schon in Rückstand geriet. Großen Anteil hatte er beim Abschluss von Staskewitsch, welchen er noch an die Latte lenken konnte, bei den drei, vier weiteren Chancen hatte man Glück, dass Teichel diese allesamt zu unkonzentriert am Kasten vorbeilegte. Auch wenn es wohlmöglich unverdient gewesen wäre, hätte Grün-Weiß die Führung kurz vor dem Halbzeitpfiff ganz gut getan. Nach einem Vorstoß von Förster und Zwischenstation über Anding, scheitere K. Stephan am Ende aus kurzer Distanz an Schlussmann Dörnfeld, welcher die Ecke ahnte.

Im zweiten Durchgang wollte man das Ende der ersten Halbzeit nun herumdrehen. Das Spiel war nun wieder etwas ausgeglichener, doch die Blankenhainer schafften es nicht so wirklich vor das gegnerische Gehäuse. Zu oft dribbelte man sich kurz vor dem gegnerischen 16er fest, zu oft kam der entscheidende letzte Pass nicht beim Mitspieler an. So entschied sich das Spiel mit einer der wenigen gefährlichen Situationen im Spiel. Nach langem Abschlag von Dörnfeld, kam der Ball über eine Station von der rechten Außenbahn vors Tor, wo Keeper Benzler noch toll reagieren konnte, der Klärungsversuch landete jedoch am eigenen Mitspieler, sodass Teichels Staskewitsch zum 1:0 für Teichel nur noch abstauben musste (65.). Grün-Weiß versuchte die letzten 25 Minuten zumindest noch einen Punktgewinn zu erhaschen, die Chance dazu gab es leider nicht mehr.

So ging das erste Punktspiel der neuen Saison verloren, sodass es für den 2. Spieltag beim FC Empor Weimar nun um Wiedergutmachung geht.